VERÄNDERTE LEBENSWELTEN

 

Die Offene Jugendarbeit in Vorarlberg veranstaltete in Kooperation mit dem Dachverband für Offene Jugendarbeit Koje und mit Unterstützung des WANN&WO einen einzigartigen Online-Wettbewerb für alle zwischen 9 und 25 Jahren. Thema des Wettbewerbs lautete „Veränderte Lebenswelten“. Nämlich jene von jungen Menschen, die aufgrund der Corona-Krise mächtig auf den Kopf gestellt wurden. Jugendliche wurden dazu aufgerufen ihre Lebenswelt näher zu betrachten und nachzudenken, welche Veränderungen und neuen Herausforderungen durch die Corona-Krise entstanden sind und welche Schritte sie für ein solidarisches Miteinander setzen können. Dabei galt es folgende drei Fragen kreativ zu bearbeiten.

Wie habe ich meine persönliche Situation vor der Corona-Krise erlebt? Was hat sich für mich während der Corona-Krise verändert? Wie soll die Zukunft nach der Corona-Krise aussehen? Die Ausstellung soll einen Einblick in die krisenbedingten Veränderungen im Leben junger Menschen ermöglichen und verdeutlichen, wie sie die Zeit der sozialen Isolation erlebt haben und welche Auswirkungen die Krise auf sie hat.

 



Statements

 

 

Robert Winder (Gemeinderat und Ausschussvorsitzender „Vereine und Jugend“)

„Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben Kinder und Jugendliche besonders stark betroffen. Umso wichtiger ist es deshalb, dass das Vereinsleben wieder Schritt für Schritt aktiviert wird und Angebote für junge Menschen geschaffen werden. Dazu gehört auch der öffentliche Raum, der für Jugendliche ein wichtiger Lern- und Erfahrungsort darstellt.“

 

Mag. (FH) Simon Kresser (ehemaliger Fachbereichsleiter Jugend)

„Covid-19 bestimmt immer noch unser tägliches Leben, die eine oder andere Schutzmaßnahme wird uns wohl noch die nächsten Monate begleiten. Speziell junge Menschen müssen momentan auf viel Gewohntes verzichten. Der Austausch mit Gleichaltrigen, der Treff mit Freunden, feiern, chillen und vor allem deutlich machen, dass man anders ist und einer nachrückenden Generation angehört. Dies ist essentiell für Jugendliche und entscheidend für ihre gesunde Entwicklung. Erfreulich ist, dass sich gerade junge Menschen vorbildlich an die Verordnungen halten! Junge Menschen zeigen auf, dass sie Teil der Lösung sind und ihren Beitrag auf dem Weg in Richtung „Normalität“ leisten.“ 

 

Kontakt:

Marktgemeinde Lauterach

Offene Jugendarbeit 

Steve Hackert, LL.B

M + 43 664 2803523