Kunst im Rohnerhaus


Kirchstraße 14

T  +43 5574 72923

M +43 676 7032873

Homepage


Die Rohner Privatstiftung

Die Rohner Privatstiftung wurde vom Unternehmer Alwin Rohner und seiner Familie im Jahre 1996 als private Einrichtung für kulturelle Impulse gegründet. Die Rohner Privatstiftung ist mit der Leitung des Kunsthauses betraut und wird aus deren Tätigkeit keinen Gewinn erzielen.

 

Alle Einnahmen werden für die Präsentation und Erhaltung der Kunstwerke verwendet. Um ihrem Stiftungsziel, der Unterstützung zeitgenössischer Künstler durch Ankauf von Werken nachzukommen, ist die Stiftungsleitung verpflichtet, auch keinen Verlust aus dem Museumsbetrieb hinzunehmen.

 

Alle Werke der Sammlung Rohner wurden zur Präsentation kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Das Stiftungsvermögen der Sammlung wurde mühsam in 40-jähriger Sammeltätigkeit zusammengetragen. Vorarlberger Künstler erhalten als Würdigung ihres Schaffens einen ständigen Platz in unseren Räumen. Die privatwirtschaftlich geführte kulturelle Einrichtung soll dem Land Vorarlberg und seinen Bürgern ein Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Erbes im Wandel des immer schneller werdenden internationalen Kunstbetriebes sein.