Mit Freude in Lauterach zuhause


Ihre Ansprechperson:


Christina Milz

T +435574 6802-19


Familienlostinnen

 

Es wurden ehrenamtliche FamilienlotsInnen ausgebildet, die auf Vermittlung der Gemeinde, Lauteracher Familien den Anschluss an bestehende Strukturen und Angebote erleichtern.

Sie bilden das Bindeglied zwischen dem Lebensraum der Familien und den lokalen Angebotsstrukturen in Lauterach.


Leseinsel

An unterschiedlichen Standorten lesen Lauteracher BürgerInnen in ihren Muttersprachen aus Kinderbücher vor

und machen damit Kindern und Eltern Lust auf mehr Sprache. So lernen die Kinder verschiedenste Bücher und

unterschiedlichste Sprachen kennen.

 

2020 gab es beispielsweise eine Leseinsel, bei der die Kinder die österreichische Gebärdensprache kennenlernen durften.


Mobiler Familientreff

 

An verschiedenen Stationen macht er halt und öffnet sein Pop-up Café.

 

👪💬 Familien kommen zusammen, treffen sich in ihrer Umgebung und erhalten die Möglichkeit sich auszutauschen.

 

📍 Verschiedene Netzwerkpartner, wie Hebammen, Elternberatung connexia, Infantibus Lauterach, Bücherei Lauterach usw. werden zu den Terminen eingeladen. 

 

🚌 Der Spielbus des Vorarlberger Kinderdorfs ist immer mit dabei und bietet abwechslungsreiche Spielangebote für Kinder bis 6 Jahren.

 

Das Angebot ist gratis! Wir freuen uns auf anregende Gespräche, viele BesucherInnen und strahlende Kinderaugen!


Essbares Lauterach

 

Öffentliche Flächen aufblühen lassen und essbar machen. Essbares Lauterach - genießen,

wohnen und sich treffen. 

Wir laden dich herzlich dazu ein!