Sie sind eingeladen, zum INELOSO

Hören Sie auch gerne spannende Geschichten von interessanten Gesprächspartnern? Gehören Sie auch zu jenen, die sich beim Laufen, Autofahren oder beim Erledigen des Haushalts gerne ein gutes Gespräch anhören?

Wir haben die Zeit der Pandemie genutzt und uns auf den Weg gemacht, einen Podcast für Lauterach zu kreieren. Dabei entstand „Ineloso“ - hineinhören - hineinhorchen - in die Geschehnisse in unserer Gemeinde. Wir wollen den Menschen die hier leben und ihren Lebensmittelpunkt in Lauterach haben zuhören, was ihr Leben ausmacht.  

Als Moderator konnten wir Dr. Johannes Schmidle gewinnen, der bis zu seiner Pensionierung beim ORF Vorarlberg tätig war. Er ist den ZuhörerInnen unter anderem von den Sendungen im FOCUS oder Ansichten bekannt. Seine hervorragenden journalistischen Fähigkeiten und seine Lauteracher Wurzeln machen ihn zum perfekten Gastgeber von „Ineloso“. 

Impressum: Moderation: Dr. Johannes Schmidle   I   Redaktion: Rafaela Berger   I   Technik: Carsten + Henri Hoffmann + Sebastian Pemsl   I   Musik: „2+1“ 

Komponist: Ivan Trevino   I   Interpreten: Perotin Götz + Simon Flatz MA   I   Reinhard Mohr, Kameramann/Fotograf

Christian Hirschbühl


2022 wird ein Jahr der Chancen und Zuwächse

In Bregenz geboren, in Lauterach aufgewachsen und in Riefensberg auf das Skifahrer-Leben vorbereitet.

Der Lebensspannungsbogen von „Hirschi“ – wie er von seinen Freunden genannt wird – ist damit allerdings nur grob umschrieben. Den Namen des Skivereins Riefensberg trägt der Riesenslalom- und Slalomspezialist auf die internationale Bühne der alpinen Skiwettbewerbe. 

2022 stehen bei ihm privat besondere Ereignisse ins Haus. Die Frage, ob er und seine Freundin bald zu dritt sein werden, hat er schmunzelnd und vielsagend nicht verneint.


Soziales Engagement in der Rettungskette


Es sind Dienste, die nur im Team gelingen und bei denen nur das Menschenleben zählt

v.l.n.r. Michael Oberlechner – SeneCura, Elias Tumler - Rotes Kreuz, Johannes Schmidle - Moderator, Rafaela Berger, Wolfgang Greif – Feuerwehr, Luis Hämmerle - Feuerwehrjugend

Es sind die Schrecksekunden, die das Leben aus der Bahn werfen können und an deren Ende alle vom Glück einer funktionstüchtigen Rettungskette schwärmen, wenn alles gut ausgegangen ist. Beim Podcast-Gespräch erzählen die „4“ über ihre Motivation sich ehrenamtlich zu engagieren oder warum sie sich für den Zivildienst im Sozialbereich entschieden haben. Familienvater, Lehrling, Medizinstudent und Angestellter – ein Podcast über spannende Lebenszusammenhänge mit Breitenwirkung.


Sr. Theresia Maria Mangold, OSsR*


Der Arbeitsauftrag – beten für die Welt

Unumstößlich, gehört das Beten für die Anliegen der Welt seit 72 Jahren zum Arbeitsauftrag von Sr. Theresia, denn in diesem klösterlichen Kosmos wird Tag und Nacht für die Menschheit gebetet. An der Klosterpforte werden Gebetswünsche für alle Anliegen zwischen Geburt und Tod, zwischen Himmel und Erde angenommen. 

Es erwartet Sie ein spannendes Gespräch, das Johannes Schmidle mit Sr. Theresia über dieses geheimnisvoll anmutende, lange Leben hinter Klostermauern geführt hat. 


Elmar Fröweis, Heimatforscher und „Lautmaler“


Vieles würde in Vergessenheit geraten, wenn es nicht Leute wie Elmar Fröweis gäbe.

In diesem Podcast gibt Elmar Fröweis gemeinsam mit seiner Tochter Beatrix einen „lautmalerischen“ Einblick in das Lauteracher Mundartwörterbuch“; von abanand lo – auseinanderlassen bis „bios nit so zwidr – sei nicht so widerwillig“. 

Es ist eine unvorstellbar aufwendige und sprachwissenschaftlich vielfältige Arbeit, mit der Elmar Fröweis die Mundart Lauterachs dokumentiert.


Meteorologe Mag. Peter Hinteregger


Wie wird das Wetter, Peter? 

Der Meteorologe Mag. Peter Hinteregger hat seine Wetterstation in Lauterach. Im Gespräch gibt er interessante Einblicke in sein Leben als Meteorologe, Naturliebhaber und Vereinsobmann.


Bürgermeister Elmar Rhomberg im Gespräch


Ein Podcast zum INELOSO

Ein Gespräch über die Corona-Pandemie, die bürgernahe Dorfentwicklung und zukünftige spannende Verkehrskonzepte aber auch über die Bundes- und die Flüchtlingspolitik.