Lauterach hilft den Menschen in der Ukraine


Liebe Lauteracherinnen und Lauteracher!

Der brutale Krieg in der Ukraine berührt viele Menschen - auch in unserer Gemeinde. Die Bilder und Berichte in den Medien lassen niemanden kalt. Vor 2 Tagen sind die ersten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Lauterach angekommen. Das Leid der Babys, Kinder, Frauen und Großeltern ist bei allen Geflüchteten sehr spürbar. Die Flüchtlinge sind überglücklich, dass sie in Sicherheit sind – sie suchen gleichzeitig aber auch Ruhe. Die Gedanken aller Geflüchteten, sind bei den zurückgebliebenen Verwandten, bei ihren Männern, Vätern und Brüdern.

 

Unser Mitarbeiterteam im Bürgerservice organisiert die Ankunft und versucht die ersten behördlichen Schritte für die Flüchtlinge zu klären. Bis dato hat die Marktgemeinde Lauterach insgesamt 10 Gemeindewohnungen für ihre Unterkunft organisiert. Diese wurden innerhalb weniger Stunden von der Gebäudeverwaltung vorbereitet und können nach Abklärung mit der Caritas sofort bezogen werden. Mein 1. Aufruf an alle lautet: wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann, soll sich bitte beim Bürgerservice der Marktgemeinde Lauterach oder auch bei mir als Bürgermeister persönlich melden!

 

 


Hilfe für die Menschen in der Ukraine!

Wir haben den Menschen, die sich noch in der Ukraine befinden, geholfen. Unser lauteracher Betrieb in der Harderstraße „Schneider Transporte“ hat gemeinsam mit Norbert Sieber einen Lebensmitteltransport an die ukrainische Grenze organisiert, welcher vor ein paar Tagen zurückgekehrt ist. Rob Wijnen (LKW-Fahrer) sind mit zahlreichen Tonnen Lebensmittel aus Lauterach über Wien und Krakau bis in die über 1.400 km entfernte Kleinstadt Susiec, an der Grenze zur Ukraine, gefahren. Die Ware wurde dort von der Pfarre in Susiec übernommen und gemeinsam auf 16 Kleintransporter umgeladen. Diese Fahrzeuge sind dann über die Grenze in die Ukraine, in verschiedene, genau definierte Ziele gefahren. Die Zivilbevölkerung ist, laut Auskunft von Pater Andrzeij in Susiec, ausgehungert und in höchster Not. 

 

Europa erlebt im Frühjahr 2022 wirklich sehr dunkle Tage. Wir in Lauterach möchten den Menschen in der Ukraine weiter direkt Hilfe anbieten. Dafür müssen wir zusammenhelfen, damit wir so vielen Europäern in Not helfen können wie möglich – deshalb bitten wir euch, liebe Bürgerinnen und Bürger, unsere Aktion „Lauterach hilft den Menschen in der Ukraine“ zu unterstützen.

 

Wer Fragen hat – bitte anrufen, auch bei mir als Bürgermeister persönlich.

Vielen Dank für euer Engagement und eure Hilfe

 

Geldspenden: „Ukraine Lauterach hilft“, Raiba Bodensee-Leiblachtal, IBAN: AT47 3743 1000 0012 1947

Der Spendenbetrag wird direkt an die Pfarre von Susiec übergeben.

 

Elmar Rhomberg, Bürgermeister

 

Tel. +43 5574/6802-30

E-Mail