Ineloso mit Meteorologe Peter Hinteregger

In der „Ineloso“-Sommerausgabe, dem Podcast der Marktgemeinde Lauterach, spricht Johannes Schmidle mit dem 53-jährigen Familienvater, der mit Gattin Christiane und den Kindern – Elias, 21, Leah, 17 und Fabiola, 14 Jahre – in der Sandgasse wohnt. Peter Hintergegger hat Meteorologie und Geophysik in Innsbruck studiert. Die erste berufliche Station führte ihn direkt zu Jörg Kachelmann und zu Meteomedia in die Schweiz. Nach dem Zivildienst und einem beruflichen Zwischenstopp in Berlin holt ihn der Schweizer „Wetterpapst“ zurück ins Appenzell. Es folgen Wetterprognosen für ein internationales Kundenfeld, u.a. auch für die ARD und RTL.


„Peter, wie wird das Wetter?“ Ist im Vorfeld von Veranstaltungen wohl die meistgestellte Frage. Spätestens dann ist jeder froh seine Telefonnummer zu haben. Seit über 25 Jahren ist Peter Hinteregger hauptverantwortlicher Meteorologe für die Internationalen Lauberhornrennen in Wengen. Der Puls schlägt an diesen Tagen wohl höher, wenn er mitentscheidet, ob die Rennläufer auf die Piste gehen oder nicht. Privat liebt Peter Hinteregger alles, was mit der Natur zu tun hat. Er liebt das „Obsten“ – das Mosten und Schnapsbrennen – die Arbeit mit Holz macht ihm genauso viel Freude wie die Sommerausgabe Zu hören ist „INELOSA – der Podcast der Marktgemeinde Lauterach“ unter www.lauterach.at/podcast Wie wird der Lauteracher Sommer, Peter? Der Meteorologe Mag. Peter Hinteregger hat seine Lauteracher Wetterstation. Chef Jörg Kachelmann meinte bei der Eröffnung der Wetterstation, die Besten seines Unternehmens werden in ihren Heimatgemeinden auf diese Weise belohnt. Peter gehöre auf jeden Fall dazu. Imkerei, das Joggen, Wandern sowie das Singen im Männerchor. Es gibt viele Hobbys, in denen Peter Hinteregger einen Ausgleich findet. Im Gespräch mit Johannes Schmidle gibt er interessante Einblicke in sein Leben als Meteorologe, Naturliebhaber und Vereinsobmann. Ineloso, einmal mehr eine Einladung, Lauteracher Persönlichkeiten näher kennenzulernen.

Download
Inelosa mit Peter Hinteregger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.8 KB