Thomas Scheucher, Inhaber und Sterne-Koch des renommierten Restaurants GUTH in Lauterach, im
INELOSO-Gespräch mit Johannes Schmidle
Das Jahr 2025 begann für das Lauteracher „GUTH“ mit einer gastronomischen „Oscar-Verleihung“. Der Guide Michelin hatte in den Hangar 7 in Salzburg zur Entgegennahme der Sterne geladen. Es wäre nicht Thomas Scheucher, würde er dieses Lob nur für sich verbuchen. Er reicht die Lorbeeren gleich an sein Team weiter, weil ohne Team in der Gastronomie gar nichts laufe. Dabei hebt der Chef seinen jungen Küchenchef Pascal Petschenig hervor, der mit Beginn dieses Jahres diese Funktion übernommen habe. „Das GUTH“ sei kein klassisches Sterne-Lokal, weil es nicht nur das eine Menü gebe, sondern ebenso die klassische österreichische Küche mit Wienerschnitzel, Kaiserschmarren, Beuschel oder Kutteln, was von der Fangemeinde sehr geschätzt werde.
„Inhaber und Küchenchef Thomas Scheucher setzt hier auf eine angenehm reduzierte klassisch basierte Küche aus
tollen Produkten, die schön unkompliziert und voller Aroma auf den Teller kommt.“
Aus dem „Guide Michelin“
Die Wirkung der Erwähnung im Guide Michelin sei nicht zu unterschätzen, wahrnehmbar auch mit neuen Namen im Reservierungsbuch des Restaurants. Mit Blick auf seine seit Jahrzehnten treue
Stammkundschaft spricht Thomas Scheucher von einer „großen Familie“.
Apropos Familie: Die Wurzeln und Anfänge des „GUTH“ liegen bei der Großmutter von Thomas Scheucher, die damals Mitarbeiter der Sennerei Lauterach verköstigte. Das Angebot wurde erweitert.
1959 entstand das Speisehaus „GUTH“. Die örtliche Gasthaus-Konkurrenz drückte für`s Speisehaus ein Alkoholverbot durch.
Gretel Scheucher, die Königin Mutter, wie Thomas sie liebevoll nennt, machte das „GUTH“ zu einem dauerhaften gastronomischen Angebot, wo viel geschuftet, gekocht, geschält, gespült und in den späten 1960-und folgenden den 1970-ern bis zu 400 Mittagessen serviert wurden.
Unmittelbar nach seiner Kochlehre in der „Traube“ in Bildstein ist Thomas Scheucher in den elterlichen Betrieb eingetreten. Die Haute Cuisine - zu Deutsch die „hohe Kochkunst“ - lernte er im REAL in Vaduz und dem TANTRIS in München kennen. Die dort gelegte Spur führte zu den Auszeichnungen für das „GUTH“ durch den Stern des Guide Michelin und den 3 Hauben von Gault&Millau. Anders ausgedrückt, „hier geht man mit dem Gast smart ins Gericht.“
„Wir wollen Genuss und Lebensfreude vermitteln. Wir arbeiten mit heimischen Produzenten, die die besten Lebensmittel produzieren und so die heimlichen Hauptdarsteller unserer Küche sind: beim Gemüse, dem Fleisch und dem Fischer vom Bodensee.“
Thomas Scheucher
Aktuelle Frühlingsgerichte
Roh marinierte Seeforelle vom Bodensee
Weisses Spargelmousse / Radiesle / Bärlauch-Senfmarinade
Frühlingskräutersalat
Weissburgunder „Sommertal“
Weingut Aufricht, Meersburg
Andelsbucher Lammrücken
Kartoffel-Riebelmaisknödele mit Bärlauch / Schmorzwiebelconfit
Junger Blattspinat / Thymianjus
Blaufränkisch Lutzmannsburg, Alte Reben
Weingut Moric, Roland Velich, Mittelburgenland
Soufflé vom Schnifner Topfen
Himbeerrhabarber / Ingwer
Vanille-Krokanteis
Winzersekt, Bründlmayer brut
Thomas Scheucher, David Feldkircher, Pascal Petschnig
Restaurant Guth
Wälderstraße 10
6923 Lauterach, Austria
T +43557472470
Fotos: Reinhard Mohr