News und Berichte

|

DÖTGSI: Neues Jahr, neue Chancen

Neujahrsempfang im Hofsteigsaal

Neujahrsempfang 2026
Moderatorin Dominique Sohm und Bürgermeister Elmar Rhomberg beim diesjährigen Neujahrsempfang

Am 6. Jänner lud die Marktgemeinde Lauterach zum traditionellen Neujahrsempfang in den festlich geschmückten Hofsteigsaal. Unter dem Motto „Neues Jahr, neue Chancen“ folgten rund 250 Gäste der Einladung und nutzten den Abend als Gelegenheit zum Vernetzen, Austauschen und gemeinsamen Start ins neue Jahr.

Der Neujahrsempfang ist seit jeher ein wichtiger Treffpunkt zum Jahresanfang und stellt insbesondere die Lauteracher Vereine in den Mittelpunkt. Verdiente Persönlichkeiten aus dem Vereinswesen wurden für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt und erhielten das Marktsiegel in Gold, Silber oder Bronze. Gemeinderat Matthias Österle, Bürgermeister Elmar Rhomberg und Vizebürgermeisterin Sabine Kassegger überreichten die Auszeichnungen und bedankten sich herzlich für den großen Einsatz der Geehrten.

Durch den Abend führte Dominique Sohm, renommierte Radiomoderatorin und Sprecherin aus Vorarlberg. Die Begrüßungsrede hielt Gemeinderat Matthias Österle, Vorsitzender des Ausschusses für Vereine, Kinder, Jugend und Familien, der betonte: „Lauterach ist auch 2026 eine Gemeinde, die von Menschen lebt, die anpacken.“ Für große Begeisterung sorgte bereits der erste Programmpunkt: Die 2013 gegründete Kindertheatergruppe Rampenlichtle überzeugte mit beeindruckendem schauspielerischem Talent. Einen weiteren Höhepunkt bildete der Auftritt des Theater Rampenlicht, dessen Ensemble seine Leidenschaft für das Theater eindrucksvoll auf die Bühne brachte.

Im anschließenden Interview stellte sich Bürgermeister Elmar Rhomberg den Fragen von Dominique Sohm zum laufenden Konsolidierungsprozess und dessen Auswirkungen auf die Vereine. Er blickte zuversichtlich in die Zukunft und bezeichnete den eingeschlagenen Weg als gelungenen „Turnaround“: „Vereine sind das Salz der Dorfgemeinschaft. Sie gestalten das Dorfleben, investieren ihre Freizeit in die Jugendarbeit und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum sozialen Miteinander. Die Marktgemeinde will trotz der Sparmaßnahmen ein verlässlicher, lösungsorientierter Partner auf Augenhöhe sein. Denn ein starkes Dorfleben braucht starke, motivierte Vereine.“

Für das leibliche Wohl sorgte Michael Erath von „Michis Lauterach“, der die Gäste kulinarisch verwöhnte. Der Neujahrsempfang unterstrich einmal mehr seine Bedeutung als wichtiger Treffpunkt für Vereine, der den Zusammenhalt stärkt, Wertschätzung sichtbar macht und gemeinsam Zuversicht für das kommende Jahr vermittelt.

Marktsiegel in Gold

  • Altbürgermeister Elmar Kolb
    für 20 Jahre Obmann des Vorarlberg 50plus – Ortsgruppe Lauterach
  • Klaus Meyer
    für 25 Jahre Obmann des Kegelsportclubs
  • Josef Greußing
    für 25 Jahre Chronist und Schriftführer der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Lauterach

Marktsiegel in Silber

  • Manfred Staudinger
    für 15 Jahre Obmann der Turnerschaft Lauterach
  • Andreas Schwei
    für 15 Jahre Obmann des Oldtimer & Raritäten Clubs Vorarlberg

Marktsiegel in Bronze

  • Helmut Rohner
    für 20 Jahre Kassier des Vorarlberg 50plus – Ortsgruppe Lauterach
  • Egon Haag
    für 35 Jahre Kassier des Kegelsportclubs
  • Harald Konzilia
    für 24 Jahre Kassier der Turnerschaft Lauterach

Mehr Bilder:

Fotos: Marktgemeinde Lauterach/7PRO.tv

Weitere Bilder finden sie auf: Laendlepics.com