Sie sind eingeladen, zum INELOSO

Hören Sie auch gerne spannende Geschichten von interessanten Gesprächspartner:innen? Gehören Sie auch zu jenen, die sich beim Laufen, Autofahren oder beim Erledigen des Haushalts gerne ein gutes Gespräch anhören?

Wir haben die Zeit der Pandemie genutzt und uns auf den Weg gemacht, einen Podcast für Lauterach zu kreieren. Dabei entstand „INELOSO“ - hineinhören - hineinhorchen - in die Geschehnisse in unserer Gemeinde. Wir wollen den Menschen die hier leben und ihren Lebensmittelpunkt in Lauterach haben zuhören, was ihr Leben ausmacht.  

Als Moderator konnten wir Dr. Johannes Schmidle gewinnen, der bis zu seiner Pensionierung beim ORF Vorarlberg tätig war. Er ist den Zuhörer:innen unter anderem von den Sendungen im FOCUS oder Ansichten bekannt. Seine hervorragenden journalistischen Fähigkeiten und seine Lauteracher Wurzeln machen ihn zum perfekten Gastgeber von „INELOSO“. 

Impressum: 

Moderation: Dr. Johannes Schmidle  I  Redaktion: Rafaela Berger

Technik: Carsten & Henri Hoffmann & Sebastian Pemsl  I  Musik: „2+1“  I   Komponist: Ivan Trevino

Interpreten: Perotin Götz & Simon Flatz MA  I  Kameramann & Fotograf: Reinhard Mohr & David Spettel

Brunhilde Zambanini, Alfred Stoppel und Gerd Wakolbinger: „Drei Naturliebhaber:innen schöpfen Kraft aus ihrer Hände Arbeit“


Wenn es die Bienen und Insekten nicht mehr gäbe, hätte das furchterregende Konsequenzen. Es gäbe keinen Apfel, keine Birne, ohne Raps kein Öl und die Kette der fehlenden Ernten hätte fatale Folgen für den Menschen.

So düster solche Befürchtungen auch klingen mögen, in der Imker-, Garten-und Obstbauszene überwiegt ein naturgegebener Optimismus. Johannes Schmidle im Gespräch mit Gartenfee Brunhilde Zambanini, Alfred Stoppel, ehemaliger Obmann des Obst-und Gartenbauvereins Lauterach und Gerd Wakolbinger, ehemaliger Obmann des Bienenzuchtvereins.


Primarius Dr. Wolfgang Elsäßer, Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am LKH Feldkirch: „Die Künstliche Intelligenz (KI) ist auch in der Medizin im Vormarsch“


Dr. Wolfgang Elsäßer und Johannes Schmidle treffen sich für dieses Podcastgespräch im Salon-Theater der "bühne 68 Lauterach".


Klaus Wolf, Anton Wastl und Wolfgang Hirt – Drei Lauteracher im Einsatz für das Kriseninterventionsteam „KIT“


„Im Krisenmodus Ruhe bewahren“. Im Podcast-Gespräch mit Johannes Schmidle wird diese Leitlinie für KIT-Mitarbeiter deutlich.


Burgi Reiner – „Landwirtin aus Leidenschaft“


Burgi Reiner hat sich nicht nur mit ihrem geschätzten Lauteracher Hofladen einen Namen gemacht. Im Podcast INELOSO gibt sie im Gespräch mit Johannes Schmidle spannende Einblicke in ihre Kindheit, ihr Leben als erfolgreiche Landwirtin und ihre tiefverwurzelten religiösen Überzeugungen.


Die Internistin Dr. Roberta Okhowat–Ebner und die GASCHT-Schulleiterin Dir. Mag. Nicole Okhowat-Lehner


Es klingt nach Lauteracher Idylle, in der die Familie Okhowat im Unterfeld gelebt haben muss.

 

Zwei Töchter – Roberta und Nicole – machen im Podcast-Gespräch mit Johannes Schmidle deutlich, welch nachhaltigen Eindruck der Vater hinterlassen hat. Es wird spürbar bei der Frage nach seiner iranischen Herkunft, seiner Leidenschaft für die Medizin, für den Sport und auch für die Jagd. 


Lena Yokoyama – Illustratorin und Grafikerin


In Tokio geboren, beruflich weltweit unterwegs, in London zuhause, Heimatgefühle für Lauterach

Wenige junge Menschen bringen so viele Weltstädte als Wohn- und Studierorte in ihr Leben. Bei Lena Yokoyama (28) reichen unglaublich viele Erfahrungen in die Welt hinaus und trotzdem bleibt letztlich Lauterach – die Heimatgemeinde ihrer Mutter – der Ort, der ihr Heimatgefühle vermittelt, egal wo sie gerade in der Welt unterwegs ist.

 

Lena spricht im Podcast mit Johannes Schmidle von einer sehr glücklichen und behüteten Kindheit. Sie besucht den Kindergarten Weissenbild für zwei Jahre und danach die Volksschule Dorf, wo ihr die Lehrerin Isolde Mihatsch, wie sie anmerkt, eine große Inspiration war.


Alwin Rohner – der Kunstsammler


Ein Wolfurter, der in Lauterach heimisch wurde

Während seiner Jahre als Leiter des Betonwerks hatte der Unternehmer Alwin Rohner keine Zeit für die Kunst, aber an den Wochenenden ließ er sich durch Vernissage-Besuche zum Betrachten von Kunst hinreißen. Dazu kamen Weltreisen in den Wintermonaten, weil da das Betongeschäft ruhte. Von Nepal über Indien und u. a. bis nach Galapagos. Am meisten beeindruckten ihn die Hauptstädte Paris, London und Berlin. Sechs-, siebenmal sei er dort gewesen. Museen und viele Galerien habe er abgeklappert. Auf diesen Reisen kam ihm der Gedanke, die von ihm gesammelte Kunst der Öffentlichkeit zu zeigen.


Ehemaliger Chefinspektor Peter Freudlsperger


Auf Spurensuche

Bei den Schilderungen über sein Berufsleben geht Peter Freudlsperger förmlich das Herz über. Alles erscheint noch so nah, obwohl er mittlerweile mehr als 20 Jahre in Pension ist. Amtshandlungen, Tatorte und Begegnungen mit Täter:innen, Zeug:innen und Betroffenen tauchen in eindrücklichen Bildern wieder auf.


Altbürgermeister Elmar Kolb


„Als ein rotes Taxi den Vater vom Krieg nach Hause brachte“

Elmar Kolb macht für den Podcast „INELOSO“ mit Johannes Schmidle eine gedankliche Zeitreise u. a. in seine Kindheit, als der Dreijährige 1942 zum ersten Mal bewusst seinen Vater sieht – als Rückkehrer vom Russland-Feldzug im Zweiten Weltkrieg. Ein unvergessen gebliebenes rotes Taxi hatte ihn vor dem Elternhaus in der Schulstraße abgesetzt.


Gebrüder Greif: Elmar und Hans-Werner


„Spitz“ erobert den Hotel-Götterhimmel und der „Chemielaborant“ den Asien-Pazifik-Raum

Johannes Schmidle empfängt diesmal zwei Brüder, die als Leib- und Seele-Lauteracher bezeichnet werden können. Elmar, der ältere der Brüder, erzählt, dass er das Lauterachfenster abonniert habe und jede Ausgabe von der ersten bis zur letzten Zeile inhaliere. So verwurzelt ist der international tätige Hoteldirektor mit seiner ehemaligen Heimatgemeinde.

Nicht anders ist es mit Hans-Werner, der letztlich als Asien-Chef der EMS-Chemie (Schweiz) in Japan, Taiwan und China tätig war und in seinen Erinnerungen ein Lauterach aufleben lässt, das ihm und seinem Bruder Elmar das Rüstzeug fürs Leben vermittelte.


Mia-Sophie Kammerer und Lorenz Wirth


Lauteracher Leichtathletik-Hoffnungsträger:innen – Wenn dem Trainer Gerhard Gmeiner warm ums Herz wird

Mia-Sophie Kammerer (15) und  Lorenz Wirth (14) steckt die Leidenschaft für den Sport seit Kindheitstagen in den Knochen. Mit ihrem Heranwachsen entpuppte sich ihr Talent und so haben sie sportliche Erfolge erzielt, die staunen machen.


Dipl.-Ing. Bernd Doppler


Multitalent - ehemaliger Arbeitsinspektor - Sprengexperte, Pyrotechniker - U-Boot-Fahrer und Pilot

„Bissl a Hetz muss sein“ ist das Lebensmotto des Mannes, den Johannes Schmidle im Podcast INELOSO begrüßt. Bernd Doppler ist im Land ein sehr bekannter Mann und bezeichnet sich selbst als Step-by-step-Vorarlberger.


Krankenpflegeverein


Mit 33 Euro ein Rundumpaket im Krankheitsfall

v.l.n.r.: Natalie Pruscha, Dr. Hubert Dörler, Brigitte Höfle, Moderator Dr. Johannes Schmidle, Albert de Donder, Sonja Kaiser, Erwin Rinderer

Bei der Begegnung mit Mitgliedern des Teams des Krankenpflegevereins Lauterach überwiegt in den Schilderungen über den Arbeitsalltag die Freude am Beruf, an der Bereitschaft sich den täglichen Herausforderungen zu stellen und vor allem auch die Freude an der Zuwendung für Menschen im seelischen, medizinischen oder pflegerischen Krisenfall.   


Peter Dietrich


Edelbrenner, Lok-Versteher und Lokalpolitiker

Im Podcast erzählt Peter Dietrich über seine Zeit bei den ÖBB, wo er als Lokführer, Betriebsrat und Gewerkschafter beschäftigt war. Seine Familie lebt seit Generationen in Lauterach. Als Landwirte sind sie mit Grund und Boden beschäftigt. Auf diesen Böden wächst auch das Streuobst, das schon Peters Vorfahren in Form von Most getrunken und zu Schnaps gebrannt haben.


Prof. Mag. arch. Carlo Baumschlager


"Klasse Baumschlager"

Wenn Carlo Baumschlager über seinen Beruf redet, dann bekommt der Begriff Arbeit des Architekten den Zusatz eines sinnhaften und erfüllenden Schaffens.

Beim Entwerfen und Bauen kommt für ihn neben dem gesellschaftlichen vor allem der künstlerische Aspekt zum Tragen.


Die Jugendkapelle


Eine Liebeserklärung an die Musik und Jugend, mit musikalischen Kostproben

Mit dem Dreikönigskonzert 2023 sorgt die Jugendkapelle Lauterach am Beginn des Jahres für den guten Ton. Ein starker Klangkörper mit 60 Musiker*innen im Alter zwischen 10 und 22 Jahren.

Die Aufgabe der Vermittlung zwischen den Jugendlichen, deren Eltern und den musikalischen Leitern obliegt Johannes Hinteregger und Julia Fink.


Podcasts 2021–2022

  • Agnes Meyer
  • Bürgermeister Elmar Rhomberg mit Ralph Pezzey, Norbert Heimpel und Harald Jussel
  • Kochbuch "Knöpfle in-ar Brüoh", alte und neue Rezepte aus Lauterach
  • Der Götterhimmel in Lauterach - ein unsterbliches Werk der Kultur
  • Die DREI von der „RESCHTE“
  • Reinhard Götze
  • Die Pfanner´s, die 5te
  • Sigrun Anna Katharina Mager Brändle
  • Christian Hirschbühl
  • Soziales Engagement in der Rettungskette
  • Sr. Theresia Maria Mangold, OSsR
  • Elmar Fröweis, Heimatforscher und „Lautmaler“
  • Meteorologe Mag. Peter Hinteregger
  • Bürgermeister Elmar Rhomberg im Gespräch