Ortsbild und kulturelles Erbe


Das Thema "kommunale Identität" ist langfristig für unsere Lebensqualität von besonderer Bedeutung.

Kulturelles Erbe thematisiert Sinn und Zweck dessen was unsere Väter geschaffen haben. Dazu gehören das Ortsbild genauso wie traditionelle Handwerkskunst (erloschen oder aktiv) oder auch die restlichen Streuobstbestände. Was davon kann mit einem klaren Konzept erhalten und geschützt werden?

 

Identität kann nicht neu erfunden werden, sondern braucht die Kontinuität aus der Geschichte heraus. Diese ist in unserer Zeit so bedroht wie noch nie. Nahversorgung basiert auf örtlichem Wissen, also traditionellen Kenntnissen und bietet lokale Wertschöpfung. Traditionelle lokale Produzenten bieten Spezialitäten, die Unverwechselbarkeit schaffen. Lebensqualität ergibt sich auch durch kurze Wege und persönlichen Austausch. Neue Punkte der Begegnung werden geschaffen.

Für Anregungen in diesem Themenbereich ist der Ausschuss dankbar. Wäre es sinnvoll altes Werkzeug, Gerätschaften und ähnliches aus der Ortsgeschichte, die teilweise gesammelt wurden in einer Ausstellung zu präsentieren? Ist der Denkmalschutz in Lauterach ausreichend repräsentiert und umgesetzt? Verhindert dieser eine moderne Entwicklung oder schafft er Wohlbefinden durch eine vertraute Umwelt/Heimat?