Nationalratswahl 2017

 

Die Bundesregierung hat die Nationalratswahl 2017 ausgeschrieben.

Im Einvernehmen mit dem Hauptausschuss des Nationalrates wurde als Wahltag der 15. Oktober 2017 festgesetzt und als Stichtag der 25. Juli 2017 bestimmt.

 

Wahlberechtigt in Lauterach sind alle Personen

- die am Stichtag die österreichische Staatsbürgerschaft und

- am Stichtag mit Hauptwohnsitz in Lauterach gemeldet sind,

- spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollenden,

- vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind,

- am Stichtag in der Wählerevidenz (auch Auslandsösterreicher/innen) eingetragen sind.

 

Neuanträge von Auslandsösterreicher/innen müssen bis spätestens Donnerstag, 24.8.2017 bei der Gemeinde eingelangt sein. Unionsbürger sind zur Nationalratswahl nicht wahlberechtigt.

 

Von Freitag, 18.8.2017 bis einschließlich Donnerstag, 24.8.2017 wird das Wählerverzeichnis zur öffentlichen Einsicht im Marktgemeindeamt Lauterach, Abteilung Bürgerdienste, Hofsteigstraße 2a, 6923 Lauterach aufgelegt. In diesem Zeitraum kann jede/r Wahlberechtigte Einsicht in das Wählerverzeichnis nehmen und gegebenenfalls einen Berichtigungsantrag stellen. Nach Ablauf der Einsichtsfrist sind keine Änderungen im Wählerverzeichnis mehr möglich. Das Wählerverzeichnis liegt in oben genannter Frist am

 

Freitag von 8 - 13 Uhr, Samstag von 8 – 12 Uhr, Montag von 8 – 18 Uhr und Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8 – 16.30 Uhr auf.

 

Wahlkarten können bei der entsprechenden Gemeinde ab dem Stichtag beantragt werden. Der Wahlservice www.wahlkartenantrag.at ist ab ca. 15.8.2017 wieder online. Dort können Sie mit qualifizierter Signatur, mit Ihrer Reisepassnummer oder dem Antragscode aus der amtlichen

Wahlinformation eine Wahlkarte anfordern. Schriftliche Anträge können bis 11.10.2017 eingebracht werden. Die Wahlkarten werden ab ca. 19. September ausgestellt und an die von Ihnen angegebene Anschrift versendet. Die Wahlkarten werden eingeschrieben zugesendet (Ausnahmen: Wenn der Antrag mit qualifizierter Signatur eingereicht wurde oder bei Auslandsösterreicher mit Abo-Zustellung). Beachten Sie, dass Sie die Wahlkarte gegebenenfalls bei Ihrer zuständigen Poststelle abholen müssen. Für verloren gegangene bzw. abhanden gekommene Wahlkarten können keine Kopien (Gleichstücke) ausgestellt werden. Bei verlorener bzw. abhanden gekommener Wahlkarte verlieren Sie Ihre Möglichkeit der Stimmabgabe.

Am besten holen Sie sich Ihre Wahlkarte in der Abteilung Bürgerdienste im Rathaus, Hofsteigstraße 2a persönlich, bei gleichzeitiger Vorlage Ihres amtlichen Lichtbildausweises (Reisepass, Personalausweis, o.ä.) ab. Bitte beachten Sie, dass Wahlkarten nur persönlich übergeben werden dürfen!

 

Persönlich in der Abteilung Bürgerdienste, können Sie Ihre Wahlkarte ab ca. 19.09.2017 bis längstens Freitag, 13.10.2017, 12 Uhr ausstellen lassen.

 

Mit der erhaltenen Wahlkarte geben Sie Ihre Stimme (Briefwahl) bitte unverzüglich ab (Einwurf in den Postkasten, Abgabe bei einem Postpartner oder direkt bei der Bezirkswahlbehörde selbst), damit die Wahlkarte rechtzeitig bei der zuständigen Stelle ankommt (spätestens am Sonntag, 15.10.2017 um 17.00 Uhr)! Beachten Sie die Dauer des Postweges! Mit einer Wahlkarte können Sie Ihre Stimme aber auch in einem ausgewiesenen Wahlkarten-Wahllokal einer anderen Gemeinde Österreichs Ihre Stimme abgeben.

 

Die Wahlkarte selbst ist immer dieselbe. Achten Sie bei der Flut an Wahlwerbung und leeren

Wahlkarten-Anforderungskarten insbesondere auf die "amtliche Wahlinformation". Die amtliche Wahlinformation (Wahlausweis) wird Ihnen personalisiert mit Ihrem Namen ca. 3 Wochen vor dem Wahltag an die derzeit aktuelle Adresse zugesellt. Die amtliche Wahlinformation beinhaltet die Information über die Wahlzeit und Ihr zuständiges Wahllokal. Weiters ist eine Anforderungskarte für eine Wahlkarte mit Rücksendekuvert inkludiert. Bitte nehmen Sie den Abschnitt "Wahlausweis" und unbedingt Ihren amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, o.ä) mit ins Wahllokal.

 

Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen keine "amtliche Wahlinformation" per Post erhalten, können Sie Ihre Stimme trotzdem im zuständigen Wahllokal abgeben. Nehmen Sie dann ganz einfach nur Ihren amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis o.ä.) mit ins Wahllokal.

 

Die Wahllokale (siehe auch Kundmachung an der Amtstafel) sind am Wahlsonntag von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet.

 

Bereits verschlossenen Wahlkarten können in allen Wahllokalen abgegeben werden. Wenn Sie trotz Wahlkarte Ihre Stimme persönlich abgeben wollen, begeben Sie sich bitte in das Wahllokal I Rathaus, Hofsteigstraße 2a, 6923 Lauterach

Ihre Ansprechperson:


Walter Wetzel

T +43 (5574) 6802-12