Caritas Lerncafé


Im sogenannten „Schachtel-Marie-Hus“ inmitten der Gemeinde Lauterach befinden sich die Räumlichkeiten des Caritas Lerncafés, welches im Frühjahr 2015 eröffnet wurde. Freiwillige Mitarbeiter:innen sorgen dafür, dass die Kinder mit großem Engagement und Einsatz beim Lernen unterstützt werden. Das liebevoll eingerichtete Lerncafé trägt zu einer angenehmen Lernatmosphäre bei.  Der respektvolle Umgang miteinander nimmt einen hohen Stellenwert ein.

 

Projekte und Aktivitäten

  • Musikprojekt „together“
  • Mitwirkung am Projekt „Netzwerk mehr Sprache“
  • Exkursion ins Ravensburger Spieleland
  • Licht ins Dunkel (ORF Aktion)
  • Briefe ans Christkind – Christkindaktion der Caritas
  • Lebensträume-Kalender in Kooperation mit der Druckerei Wenin und Sägenvier DesignKommunikation
  • Kinderstimme Lerncafé – Die Zeitung der Kinderbeteiligung Vorarlberg

 

Interessiert?

Caritas Lerncafé

Tuba Calim BEd

tuba.calim@caritas.at

T. 0676 884204040

 

 

www.caritas-vorarlberg.at/lerncafe


Zeit als Geschenk für die Lerncafé-Kids

 

Amar ist der Name eines elfjährigen Jungen, der in Afghanistan zur Welt kam und mit seinen Eltern nach Vorarlberg geflohen ist. Um ihn im Lerncafé Lauterach gut fördern zu können, sucht die Caritas Freiwillige, die den Mittelschüler, aber auch andere Lerncafé-Kids, beim Lernen unterstützen können.

 

„Amar hat sich schon gut hier in Vorarlberg eingelebt und spricht schon recht gut Deutsch“, erzählt Tuba Calim, die vor wenigen Monaten die Koordination vom Lerncafé Lauterach übernommen hat. „Er braucht in erster Linie Unterstützung beim Erlernen der Artikel und der Wortarten, sowie beim Leseverständnis. Auch beim Rechnen ist er froh, wenn ihm jemand bei Sachaufgaben weiterhilft.“ Und gerade am Beispiel von Amar wird deutlich, wie wichtig die Arbeit der Lerncafés und den dahinter stehenden Freiwilligen ist.

 

Die Lerncafés – Ein Ort zum Wohlfühlen und Lernen

Zwischenzeitlich gibt es 16 Lerncafés in fast allen Regionen des Landes. „Ziel ist es, allen Kindern die gleichen Chancen, sowohl im schulischen Bereich, als auch im Bereich der Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen helfen den Kindern bei den Hausübungen und beim Lernen. Wenn sie wollen, können sie sich auch gerne bei der Freizeitgestaltung – sei es backen, basteln, malen, musizieren oder spielen – beteiligen. So beschreibt die 31-jährige Tuba Calim den abwechslungsreichen Alltag im Lerncafé Lauterach.

 

Für Amar und die anderen Lerncafé-Kids werden nun zusätzliche Freiwillige gesucht: „Als Freiwillige:r unterstützt man je nach zeitlichen Ressourcen bis zu zwei Kinder an einem Nachmittag pro Woche. So wird man zu einem wichtigen Wegbegleiter für die Kinder und Jugendlichen.“ Gesucht werden engagierte Menschen, egal welchen Alters, die beim Lernen helfen und ihre Zeit zur Verfügung stellen. „Eine pädagogische Ausbildung ist nicht erforderlich. Wichtig ist die Freude am Umgang mit Kindern, Geduld und das Wissen, den Kindern des Lerncafés eine gute Basis für die Zukunft zu legen.“