Soziales Engagement in der Rettungskette

 

 

Die Mitglieder der Feuerwehr und Retter des Roten Kreuzes teilen sich Handgriffe und setzen gezielte Maßnahmen, um Menschenleben aus Unglückssituationen zu retten. Beim Zupacken und Gelingen werden Lebensfreundschaften begründet.

Von dieser Verbundenheit zwischen Helfern sprechen Wolfgang Greif (43), seit neun Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lauterach und der Lauteracher Elias Tumler (20), ein ehemaliger Zivildiener beim Roten Kreuz. 


 

Der Lauteracher Jungfeuerwehrmann Luis Hämmerle (15) steckt noch in der Ausbildung und wartet gewissermaßen sehnsüchtig auf seine Zulassung. Im März 2022 kommt für ihn der Tag der Aufnahme in den Aktivstand, nach dem er sich bereits als Medaillenträger in Gold hervorgetan hat. Michael Oberlechner (21) ist gelernter Großhandelskaufmann und stellvertretender Abteilungsleiter in einer Lebensmittelkette. Er hat sich für seinen Zivildienst für das SeneCura Sozialzentrum in Lauterach entschieden. 


Download
Soziales Engagement in der Rettungskette
Seiten aus Lauterach Fenster November 20
Adobe Acrobat Dokument 170.1 KB