Peter Dietrich


"Edelbrenner, Lok-Versteher und Lokalpolitiker"

Die SPÖ stellt seit den Gemeindewahlen 2020 mit nur zwei Mandaten keinen Gemeinderat in Lauterach. Und Peter Dietrich meint dazu, dass man als Verlierer für die Anwerbung neuer Parteimitglieder nicht die besten Karten besitze. Zudem habe die Gemeindepolitik wenig Zugkraft, bedauert der 71-Jährige. Oft diene der Beruf, das Familienleben oder ein Hobby als Argument, warum sich kein politisches Engagement ausgehe. Mit dem Absprung seines Listenführers ist Peter Dietrich in der Lauteracher SPÖ-Fraktion wieder fast allein zuhause. Er hegt die Hoffnung auf Jüngere für seine Ortspartei.

 

Im Podcast INELOSO lenkt Peter Dietrich seinen Blick auf die aktive Zeit bei den ÖBB. Bis zu seiner Pensionierung (2006) war er ein begeisterter Lokführer, Betriebsrat und Gewerkschafter. Schon sein Vater Alfred war Lokführer und Peter durfte als Bub auf dem Führerstand Lok-Luft schnuppern. In seinen Schilderungen ist seine ÖBB-Nähe bis heute spürbar, wenn er von „ÜSARA KOLLEGA“ redet, die ihm, wenn sie ihn erblicken, ein unüberhörbares „Lok-Signal“ gönnen. 

 


 

Peter Dietrich ist so etwas wie ein Lauteracher Urgestein. Hier lebt seine Familie seit Generationen. Als Landwirte - auch im Nebenerwerb - sind sie mit Grund und Boden beschäftigt. Auf diesen Böden wächst, was man zum Leben braucht. Damit ist auch das Streuobst gemeint, das schon Peter‘ s Vorfahren in Form von Most getrunken und zu Schnaps gebrannt und somit verflüssigt haben. Peter Dietrich hat dieses Erbe als Mitglied im Obst-und Gartenbauverein verfeinert und bietet als „Edelbrandsommelier“ mit einem beachtlichen Sortiment Hochprozentiges an. Neu im Angebot sind jetzt auch Gin und Whiskey. Dafür hat er u.a. auch Destillerien in Schottland aufgesucht und anderen Brennern über die Schulter geschaut. „Jeder kocht sein eigenes Süppchen“ fasst der Edelbrenner diese in den letzten Jahrzehnten stark gewachsene Szene zusammen.

 


 

Und da kommt die Rede auch auf den „98-er“. Gemeint ist ein Rammler, der sich 15 Minuten lang vor der Jury so benommen habe, als hätte man ihm das aufrechte Sitzen beigebracht, was Peter Dietrich schmunzelnd weit von sich weist. Hier schlägt allerdings sein Züchterstolz als Mitglied des Kleintierzuchtvereins Lauterach durch. Peter Dietrich und Gattin Helga sind Eltern von vier erwachsenen Söhnen und mittlerweile Großeltern von sechs Enkeln. Paul, der älteste Sohn, steigt als Lokführer in die Fußstapfen seines Vaters. Die anderen drei Söhne - Andreas, Johannes, Stefan - sind in namhaften Vorarlberger Unternehmen als hoch qualifizierte Techniker angekommen, freut sich der Patron des Hauses.