Die DREI von der „RESCHTE“


Maria Heim, Silvana und Peter Jappel

 

RESCHTE ist die Dialektvariante zum Restaurant. Und weil dieses gegenüber dem alten Lauteracher Bahnhof anzutreffen ist, ist es für d`Lutorachar ihre „Bahnhofreschte“ oder schlicht „d`RESCHTE“. Gasthaus zum Bahnhof wurde in großen Lettern auf die Hauswand geschrieben. Das Haus mit langer Tradition ist ein Treffpunkt für Reisende, für Dorfbewohner und war dies auch für Menschen, die hier arbeiteten. Früher beschäftigte ein Bahnhof mit angeschlossenem Magazin und als Umschlagplatz für Güter jede Menge Mitarbeiter.


 

Maria Heim, die Tochter des Löwenwirts in Langen bei Bregenz, ist der personifizierte Beweis für diese wechselvolle Geschichte. Im Juni 1958 kam sie als Köchin und Serviererin nach Lauterach. Die Familie von Franz Dietrich führte das Gasthaus Bahnhof mit einem Unternehmen spezialisiert auf den Transport von Sägemehl sowie eine Landwirtschaft in Hard. Drei Lastwagen gehörten zum Fuhrpark erinnert sich Maria. Ihre 64 Jahre in Lauterach bilanziert sie dankbar, weil ihr Lebenssinn und die Erfüllung in der Bewirtung von Gästen bestand. Sie kannte keinen Urlaub. Nur an den „RESCHTE“ Ruhetagen sei sie zum Ausgleich oft mit Tochter und Sohn ihres Arbeitgebers nach Bregenz oder Lindau gefahren. Nach der Krebserkrankung und dem Tod der Chefin wurde sie Reschte-Chefin, bis sie durch Kauf letztlich sogar Eigentümerin des Gasthauses am Bahnhof wurde.

 

Das Haus erlebte verschiedene Pächter. 2015 – vor sieben Jahren - haben Silvana und Peter Jappel die `Lutorachar Reschte` übernommen. Maria Heim nennt die beiden für sie einen Glücksfall, weil sie sich gut verstehen, und sie Silvana in der Küche zur Hand gehen kann. Für Silvana, eine ehemalige Betreiberin eines Keramikladens, und Peter, den ehemaligen Elektroinstallateur, war die Gastronomie anfänglich ein ungefähres Neuland. Silvana kocht und backt gerne, Peter ist für den Service und wie er über sich selbst ironisch anmerkt, für die Unterhaltung in der Gaststube, zuständig. Hausmannskost mit Produkten aus regionaler Landwirtschaft macht Silvanas Küche zum Markenzeichen. Ihre Fans kommen mittlerweile aus dem ganzen Land nach Lauterach. Das Leben einer Gemeinde schlägt sich auch in einem Gastronomiebetrieb nieder. Der Kunde ist König, aber der Wirt sei der Kaiser, wirft Peter Jappel lächelnd ins Podcast-Gespräch mit Johannes Schmidle ein. Die Covid-Pandemie hat den Schlüssel im Türschloss nicht umdrehen können. Man schließe erst, wenn man es selbst wolle, ergänzt Silvana Jappel. Zudem könnten sie nicht aufhören. Da ist ja immer auch noch Maria, und sie drei gehörten doch zwischenzeitlich so richtig zusammen.