Mitdenken und mitplanen bei Radrundfahrten und Ortsspaziergängen


1 | Radausfahrt: Grüne Lungen -  ausgewiesene Freiräume für Landwirtschaft und Naherholung

2. September 2022: Ausgehend vom Rathaus wurden die Grünen Lungen – ausgenommen Nr. 4 Herrengutgasse – in umgekehrter Reihenfolge per Fahrrad befahren. Ausklang war im „Grünen Baum“. 

2 | Spaziergang: Zentrale Plätze im Dorf

16. September 2022: Vom Rathaus ging es entlang der stark befahrenen Ortsdurchfahrt L190 zum Alten Markt, dann weiter über die Raiffeisenstraße zurück zur Alten Säge und zum Vereinshaus. Über die Schulstraße entlang der neuen Volksschule Dorf und die neu gestaltete Karl-Höll-Straße gelangten die Teilnehmer:innen zum Montfortplatz mit Ausklang im Café am Montfortplatz.

3 | Radausfahrt: Siedlungsrand und Ried

7. Oktober 2022: Ausgehend vom Rathaus wurden verschiedene Bereiche des Siedlungsrandes und ein Teil des Riedes per Fahrrad befahren. An verschiedenen Stationen gaben Verantwortliche der Gemeinde Einblick in Situation, Herausforderungen und Perspektiven, beantworteten Fragen und besprachen verschiedene Aspekte mit den Teilnehmer:innen. Begriffe wie FF, FL, Siedlungsrand oder Landesgrünzone wurden erläutert. Ausklang war in „Michis Cafe“.

4 | Spaziergang: Bebauungsdichte und öffentlicher Raum – heute und morgen

14. Oktober 2022: Ausgehend vom Feuerwehrhaus wurden verschiedene Bereiche im Siedlungsgebiet besichtigt und diskutiert. An einzelnen Stationen u.a. in der Schulstraße und der Klosterstraße wurden Themen wie Quartiersentwicklung, Baudichte, angepasstes Bauen, öffentlicher Nutzen oder Schleichverkehr besprochen und Fragen beantwortet. Ausklang im Gasthaus Bahnhof. 

5 | Radausfahrt: Wirtschaft, Infrastruktur und Energie

24. Oktober 2022: Vom Rathaus radelten die Teilnehmenden über die Schulstraße zur Klosterstraße und dann entlang dem Radweg zur Schule Unterfeld um dort trockenen Unterstand zu haben. Dort wurde über das Gewerbegebiet Nord diskutiert. Zurück ging es über die Unterfeldstraße in die Neudorfstraße und zur Lerchenauerstraße, dann weiter in die Pariserstraße zum Gewerbegebiet Süd, schließlich zum Altstoffsammelzentrum Hofsteig und weiter über die Scheibenstraße zur Sportplatzstraße.