Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober

 

Wahlberechtigt in Lauterach sind alle Personen:

- die am Stichtag (09. August 2022) die österreichische Staatsbürgerschaft und

- am Stichtag mit Hauptwohnsitz in Lauterach gemeldet sind,

- die spätestens mit Ablauf des Tages der Wahl (9. Oktober 2022) das 16. Lebensjahr vollendet haben,

- vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind,

- am Stichtag (09. August 2022) in der Wählerevidenz der Gemeinde Lauterach (auch Auslandsösterreicher) eingetragen sind.

 

Unionsbürger sind zur Bundespräsidentenwahl nicht wahlberechtigt.


 

 

Mittlerweile sollte die  „Amtliche Wahlinformation“ (auch Wahlausweis genannt) allen wahlberechtigen Personen per Post zugestellt sein.  Den Stimmzettel erhalten sie erst im Wahllokal!

 

Die amtliche Wahlinformation beinhaltet die Information über die Wahlzeit und Ihr zuständiges Wahllokal. Weiters ist eine Anforderungskarte für eine Wahlkarte mit Rücksendekuvert inkludiert. Bitte nehmen Sie den Abschnitt "Wahlausweis" und unbedingt Ihren amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, o.ä) mit ins Wahllokal. Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen keine "amtliche Wahlinformation" per Post erhalten haben, können Sie Ihre Stimme trotzdem im zuständigen Wahllokal abgeben. Nehmen Sie dann ganz einfach nur Ihren amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis o.ä.) mit ins Wahllokal.

 

Die Wahllokale sind in Lauterach am Wahlsonntag von 7.30 - 13.00 Uhr geöffnet.

 

Sprengel 1      Rathaus, Hofsteigstraße 2a

Sprengel 2      Kinderhaus am Entenbach, Bachgasse 14a

Sprengel 3      Zum Kreuz, Bundesstraße 36

Sprengel 4      Volksschule Unterfeld, Unterfeldstraße 42

Sprengel 5      Neue Mittelschule, Montfortplatz 16

 

Der Wahlservice www.wahlkartenantrag.at ist wieder online. Dort können Sie mit qualifizierter Signatur, mit Ihrer Reisepassnummer oder dem Antragscode aus der amtlichen Wahlinformation eine Wahlkarte anfordern. Schriftliche Anträge können bis 05.10.2022 eingebracht werden. Die Wahlkarten werden ausgestellt und an die von Ihnen angegebene Anschrift versendet. Die Wahlkarten werden eingeschrieben zugesendet (Ausnahmen: Wenn der Antrag mit qualifizierter Signatur eingereicht wurde oder bei Auslandsösterreichern mit Abo-Zustellung).

 

Beachten Sie, dass Sie die Wahlkarte gegebenenfalls bei Ihrer zuständigen Poststelle abholen müssen. Für verloren gegangene bzw. abhanden gekommene Wahlkarten können keine Kopien (Gleichstücke) ausgestellt werden. Bei verlorener bzw. abhanden gekommener Wahlkarte verlieren Sie Ihre Möglichkeit der Stimmabgabe.

 

Am besten holen Sie sich Ihre Wahlkarte in der Dienststelle Meldeamt und Wahlen, im Gemeindeamt – Abt. Bürgerservice persönlich, bei gleichzeitiger Vorlage Ihres amtlichen Lichtbildausweises (Reisepass, Personalausweis, o.ä.) ab. Persönlich im Gemeindeamt, können Sie Ihre Wahlkarte bis längstens Freitag, 07.10.2022, 12.00 Uhr ausstellen lassen. Mit der erhaltenen Wahlkarte geben Sie Ihre Stimme (Briefwahl) bitte unverzüglich ab (Einwurf in den Postkasten, Abgabe bei einem Postpartner oder direkt bei der Bezirkswahlbehörde selbst), damit die Wahlkarte rechtzeitig bei der zuständigen Stelle ankommt (spätestens am Sonntag, 09.10.2022 um 17.00 Uhr)! Beachten Sie die Dauer des Postweges !

 

Mit einer Wahlkarte können Sie Ihre Stimme auch in jedem Wahllokal einer anderen Gemeinde Österreichs abgeben. Die Wahlkarte darf aber nicht verschlossen und noch nicht unterschrieben sein. Die Wahlkarte selbst ist immer dieselbe.